So erfolgreich ist Ihr E-Mail-Marketing

media-saturn Email Telefon Kundenservice

E-Mail-Marketing ist eine der beliebtesten und auch erfolgreichsten Möglichkeiten zur Generierung von Umsatz und neuen Kunden. Nicht nur, weil es funktioniert, sondern weil ohne großen Aufwand Daten zum Erfolg der Methode von jedem Online Shop abrufbar sind. Klickraten, Öffnungsraten, Bouncerate – Anbieter von Newsletter-Versendern bieten diese Zahlen quasi oben drauf und frei Haus.

Doch die Sache hat einen Haken. Es fehlt der Vergleich. Der Betreiber eines Online Shops kann zwar feststellen, dass von 1000 versendeten Newslettern 800 innerhalb eines Tages geöffnet und weitere 100 ungelesen gelöscht werden. Doch was bedeuten diese Zahlen eigentlich? Geht das allen so? Ist das normal?

Erst ein Vergleich setzt die Daten in einen Zusammenhang und bietet so die Möglichkeit, den eigenen Newsletter-Versand realistischer einzuschätzen, Erfolg besser zu messen und ggf. Ding zu überarbeiten.

Der Versender Newsletter2Go hat nun eine Studie veröffentlicht, die etwas Licht ins Dunkel bringt. Daten für die 30 wichtigsten Branchen wurden gesammelt und zur Wahrung der Anonymität in Durchschnittswerte gewandelt. Eigenen Angaben zufolge, hat Newsletter2Go über 50.000 Kunden.

Branchenübergreifend ergibt sich folgendes Bild. Die Öffnungsrate liegt bei 23 Prozent, die Klickrate (ein Link in der Mail wurde angeklickt) liegt bei 3,28 Prozent. Die Öffnungsrate liest sich relativ mau. Newsletter2Go vermutet, dass dies an der erhöhten Anzahl von versendeten Mails liegt, also einem Bombardement der Empfänger. Da verliert man eben über die Zeit die Lust.

Alle Zahlen zur Studie finden Sie auf dieser Seite.