Bilderstandards von Online-Verkaufsplattformen
Bildoptimierung für den optimalen Verkaufserfolg auf eBay und amazon
Leonardo da Vinci wusste es schon: Der Mensch ist ein Augenwesen und braucht Bilder. Ein ansprechendes Bild weckt im Bruchteil einer Sekunde unser Interesse. Das sollten Sie sich als Verkäufer zu Nutze machen und ausschließlich mit professionellen Bildern arbeiten.
Insbesondere gilt dies für große Verkaufsplattformen wie eBay, amazon oder Google-Shopping, auf denen sich Ihr Angebot von der Konkurrenz abheben soll. Wir kennen die verschiedenen Standards für Produktbilder genau und helfen Ihnen, Ihre Produkte den Richtlinien gemäß zu präsentieren um so Ihren Verkaufserfolg zu maximieren.
Wer die Vorgaben an Bildgröße und Bildgestaltung nicht beachtet, disqualifiziert sich bei eBay, Amazon und Co. selbst. Wir machen Sie und Ihre Produkte fit für den Verkauf!
Längste Seite mindestens 500 Pixel
Hohe oder mittlere Bildqualität
Beste Darstellung mit 1600 Pixeln
Keine Umrandungen zulässig
Wasserzeichen & Logos nur 5% der Größe
Komplett weißer Hintergrund
Gewusst wie –
So maximieren Sie Ihren Erfolg auf eBay.de
Um bei Ebay akzeptiert zu werden müssen Sie mindestens ein Foto des Produktes einsetzen. Das Produkt muss freigestellt und auf einem reinen weißen Hintergrund angezeigt werden. Darüber hinaus darf das Bild keinen Rahmen enthalten. Auch Logos, Grafiken oder Texte sind nicht mehr erlaubt. Wir helfen Ihnen Ihre Bilder richtig auszuwählen und an die Spezifikationen anzupassen!
Die Qualität der Bilder hat Einfluss auf Ihre Präsentation! Hochwertige, professionelle Fotos sind in der Regel auf allen Marktplätzen bevorzugt. Wer schneller gefunden wird, verkauft auch mehr.
Also holen Sie sich die Hilfe des Profis für Ihre perfekte Präsentation!
Neben Ebay, haben Amazon und Google-Shopping auch Richtlinien für die Bildbearbeitung. Zum Beispiel hat Google-Shopping eine Höhe und Breite von mindestens 1000 Pixeln als Standard. Nur Dateien im Format .jpg und .png, die in einer Größenordnung von 3-4 Mb sind, werden akzeptiert. Zoom-Ansichten sind nicht erlaubt und Platzhalter-Bilder werden nicht akzeptiert.
Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail! Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für Ihre Produktbilder.
Richtlinien für Ihre Produktbilder
Immer auf dem neuesten Stand
So schreibt jeder seine eigenen Regeln! Die Amazon-Produktbildrichtlinien erfordern Bilder mit einer besonders hohen Auflösung, so dass die Zoom-Funktion ohne Schärfeverlust genutzt werden kann. Grundsätzlich werden nur freigestellte Fotos vor einem weißen Hintergrund. Auf amazon sollten Sie mehrere Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln anbieten, damit der Kunde den bestmöglichen Eindruck von Ihrem Produkt erhalten kann. In Bezug auf die Bildkomposition hat amazon ebenso klare Vorgaben: Das abgeschnittene Bild sollte mindestens 80% des gesamten Produkts ausfüllen.
Warum sind Produktbilder so wichtig? – Bekannterweise ist es dem Kunden nicht möglich die Artikel online genauso gut zu betrachten wie vor Ort im Shop. Die wesentliche Aufgabe von Produktbildern ist es also, dem Kunden eine möglichst genaue Vorstellung zu liefern. Die verschiedenen Stoffe, die Verarbeitung und die Passform müssen auf dem Foto dargestellt werden. Besonders beliebt ist hier im Bereich Kleidung die Hollow-Man-Montage. Sie lässt das Kleidungsstück lebendig und angezogen aussehen, ohne dass ein Model vom Produkt ablenkt. Gerade Innenansichten von Taschen sind kompliziert darstellbar und nur mit Hilfsmittel zu verwirklichen. Da diese Hilfsmittel nicht im Bild vorhanden sein sollen, müssen diese professionell durch ein Bildbearbeitungsteam entfernt werden. Hochwertige Produktfotos sind ein eindeutiges Indiz für Qualität und einen guten Service.
Gerade auf Marktplätzen wie Amazon und ebay haben Produktbilder noch eine weitere Funktion: Sie erhöhen eindeutig die Conversion Rate! Hier gilt eine ganz einfache Faustregel. Desto mehr Anforderungen in das Bild eingearbeitet sind, desto schneller wird man gefunden und umso mehr Klicks erhält das Produkt. Heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab und erscheinen Sie mit Ihrem Produkt vor den anderen.
Seien Sie immer auf dem neuesten Stand ohne großen Arbeitsaufwand! Holen Sie sich einen Profi an Ihre Seite, der Ihre Amazon- und eBay-Bilder oder Ihre Produktfotos für Google-Shopping perfekt anpasst für einen optimalen Verkaufserfolg. Unser Team in der Bildbearbeitung steht Ihnen 24/7 per E-Mail unter 24@freistellen.de zur Verfügung!
Keine Zeichnungen
Einfacher weißer Hintergrund
Keine Wasserzeichen oder Logos
72 dpi Auflösung
Bildformate: JPEG (.jpg), PNG (.png) oder GIF
Abbildung 80% der Gesamtfläche
Mind. 500 Pixel / Max. 3000 Pixel
Für Zoomfunktion mind. 1280 x 500 Pixel
Bilder mind. 32×32 Pixel – Max. 64 Megapixel
Kleidung mind. 250×250 Pixel
Kein Skalieren von Thubnails
Keine Umrandungen zulässig
Keine Wasserzeichen, Logos oder Text
Keine farbigen oder gemusterten Hintergr.
Nur ein Produkt pro Bild
Anforderungen an Ihre Produktbilder
Bildoptimierung lohnt sich in Onlineshops besonders, da es nicht nur das Erscheinungsbild verbessert, sondern erhöht auch die Chance zwischen den vielen weiteren Anbietern gefunden zu werden.
Um die Bilder für Google-Shopping optimal zu bearbeiten lohnt es sich, folgende Hintergrundinformationen über den Online-Marktplatz zu kennen. Was genau ist Google-Shopping? Google-Shopping ist ebenso wie Amazon und eBay eine Plattform, die Anbietern von Produkten eine Plattform für den Online-Verkauf bietet. Hierbei zeigt Google direkt einen Preisvergleich in den Kategorien des gesuchten Produktes an. Diese Auflistung wird visuelle mit dem bestehenden Produktbild visualisiert. Das heißt, dass Ihr Produktbild der wichtigste Teil ist. Denn der Kunde entscheidet auf dem ersten Blick!
Google-Shopping hat wie die anderen Marktplätze Indikatoren festgelegt, für die gilt: Einhalten oder Einpacken! Um die Regeln nicht zu brechen sollten keine Bilder die kleiner als 32×32 Pixel oder größer als 64 Megapixel eingereicht werden. Für Fotos von Kleidungsstücken gilt sogar eine Mindestgröße von 250×250 Pixel. Es dürfen keine Bilder oder Thumbnails vergrößert dargestellt werden. Auch Wasserzeichen, Logos oder andere Text-Overlays werden kritisiert. Neben der Darstellung von nur einem Produkt pro Bild, wird auch die Verwendung von Rahmen strikt untersagt. Grundlegen gilt für alle Online-Produktbilder die Gestaltung auf rein weißem Hintergrund.
Ist Ihnen viel zu aufwendig? Kein Problem für uns!
Wir kennen alle Standards und Optimieren Ihre Bilder in Rekordzeit. Kontaktieren Sie uns einfach und lassen Sie sich von unseren Profis unterstützen.
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