Mode: Trio hat den besten Service

By 23. März 2017August 29th, 2017Onlineshop

Der Umsatz ist groß, der Handel boomt: Mode ist im eCommerce eine der großen Cash Cows. Doch wo viel verdient werden kann, gibt es auch viel Konkurrenz. Deshalb spielt die Kundenzufriedenheit eine große Rolle, ist in vielen Fällen das Zünglein an der Waage.

Für Kunden ist es deshalb interessant zu wissen, welcher Online Shop viel Wert auf die Kundenorientierung legt. ServiceValue hat die Studie „ServiceAtlas Fashion Shops 2014“ herausgegeben, in der über 4200 Kundenbewertungen zu 24 Shops im Stationären und im Online Handel untersucht worden. Die Sieger: s.Oliver, Mexx und Tommy Hilfiger.

Die Bewertung wurde anhand von neun Kategorien durchgeführt. Sortiment und Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis, Nachhaltigkeit, Filialgestaltung, Kundenberatung, Kundenservice, Online-Shop, Versandservice und Online-Kundenservice. Am Ende stand s.Oliver an der Spitze der Wertung.

Tommy Hilfiger bestach in den Kategorien Nachhaltigkeit, Kundenberatung und Filialgestaltung. In der Gesamtabrechnung stand der Vorjahressieger hinter Mexx jedoch nur auf Platz drei. Interessant: Gesamtsieger s.Oliver lag in keiner der neun Einzelwertungen ganz vorne.

Die Studie offenbarte auch einige für jeden Online Shop interessante Aspekte. So ist jeder fünfte Kunde mit den Versandkosten der Online Shops unzufrieden. Außerdem wurde untersucht, welchen Einfluss Gütesiegel haben. Ergebnis: Sie beeinflussen durchaus die Kaufentscheidungen. Am bekanntesten ist „Der blaue Endel“, den größten Einfluss auf das Kaufverhalten hat „ÖkoTex Standard 100“.