Die Darstellung des Autos für den Online-Verkauf wird ein immer wichtigeres Theme. Während es vor ein paar Jahren noch ausgereicht hat das zu verkaufende Fahrzeug auf dem Parkplatz zu fotografieren, wird heute immer mehr Wert auf professionelle Darstellung gelegt.
Gerade bei Gebrauchtwagen, soll der Betrachter nicht das Gefühl bekommen ein benutztes Auto kaufen zu können, sondern möchte ein möglichst neuwertiges Fahrzeug erwerben. Um das fotografierte Fahrzeug nun bestens darzustellen ist es im ersten Schritt notwendig dieses freizustellen. Welche Möglichkeiten es hier gibt, haben wir Ihnen zusammengefasst.
Was ist freistellen überhaupt?
Beim Freistellen wird das Objekt vom Hintergrund gelöst. Der Hintergrund ist dann transparent oder weiß und kann somit auch auf anderen Hintergründen platziert werden. Neben dem kompletten Freistellen inkl. Scheiben, kann man auch andere Optionen wählen, wie Teilfreistellung und Vollfreistellung. Die Scheiben können zusätzlich freigestellt werden, falls gewünscht.
Teilfreistellung
Diese Art des Freistellens kommt in zwei Situationen in Frage: Sie haben eine gute Ebene, auf der Sie Ihr Fahrzeug beim Fotografieren platzieren können oder Sie möchten einen individuellen Hintergrund mit Logo und eventuellen Werbebannern um Ihr Fahrzeug noch besser präsentieren zu können.
Bei der Teilfreistellung wird aus diesem Grund nur der obere Teil des Autos, welcher sich nicht auf dem Boden befindet entfernt und mit weißem oder transparentem Hintergrund ausgeliefert. Sie können dann im Anschluss Ihren Wunschhintergrund implementieren. In der Regel ist es hierbei von Vorteil auch die Scheiben freistellen zu lassen. Dies kann durchaus kompliziert werden, weshalb sich die Zuarbeit eines professionellen Bildbearbeiters wie freistellen.de lohnt.
Vollfreistellung
In den meisten Fällen ist eine Vollfreistellung notwendig. So verhindern Sie nicht nur, dass ungewünschte Details auf Ihrem Boden veröffentlicht werden, sondern auch, dass der Boden nicht mit dem Hintergrund harmoniert. Ist das Auto komplett freigestellt haben Sie freie Hand und können es beliebig vor verschiedene designte Hintergründe legen. Das erhöht Ihre professionelle Erscheinung und lässt das Fahrzeug hochwertig erscheinen.
Bei der Vollfreistellung wird nämlich im Vergleich zur Teilfreistellung sowohl der Boden, als auch der Hintergrund entfernt. Sie erhalten Ihr Fahrzeug komplett frei von der äußeren Umwelt und können flexibel agieren. Auch hier ist es empfehlenswert die Scheiben freizustellen um eine ideale Darstellung zu gewährleisten.