Sie sind das entscheidende Kriterium eines erfolgreichen Online Shops: Conversion Rate. Klicks generieren viele, auch Kunden lassen sich mit gutem Marketing auf den eigenen Online Shop locken. Doch ums Geld verdienen geht es nur bei der Konversionsrate, also dem Prozentsatz der Interessenten, die letztlich zu Kunden werden.
Tipps und Tricks wie die Konversionsrate verbessert werden kann gibt es viele. Auch in diesem Blog war dies bereits ein Thema. Nun haben sich RedEye und Econsultancy mit den Strategien diverser Online Shops zur Optimierung der Konversionsrate beschäftigt. Ihr Fazit: Vieles liegt im Argen!
Konkret bemängeln RedEye und Econsultancy drei Punkte. Aus der Analyse geht ganz klar hervor, dass die Optimierung der Konversionsrate ein wichtiger Punkt der digitalen Kernstrategie sein muss. Das Problem: Marketing-Leute in den Unternehmen sind davon noch immer nicht gänzlich überzeugt und vernachlässigen die Optimierung. Der zweite Punkt: Wenn Online Shops wert auf die Optimierung der Konversionsrate legen, tun sie dies nur halbherzig. Viele Online Shops nutzen nur wenige der zur Verfügung stehenden Methoden und sind dabei auch noch unstrukturiert. Die Folge sind Misserfolge. Der dritte Punkt beschäftigt sich mit einer konkreten Strategie der Optimierung. Hier geht es um die Personalisierung, die zu einer der wichtigsten und erfolgversprechendsten Strategien zählt, aber oft ignoriert wird.