Font kommt aus dem englischen und bedeutet Schrift. Hinter der Bezeichnung steht aber mehr als eine Schriftart. Klassische Zeichensätze und Schriftarten bestehen nämlich aus mehreren Schriftschnitten, die durch verschiedene Dicken und Ausrichtungen eine andere Laufweite erreichen können.
Font
Beispiel für die Einbindung von Texten als Bilddatei:
Ultraleicht (Ultra Light, Ultra Thin)
Extraleicht (Extra Light, Fein, Thin)
Leicht (Light, Light Plain)
Halbleicht (Semi Light, Mager, Semi Light Plain)
Normal (Regular, Book, Medium, Plain, Roman)
Halbfett (Semi Bold, Kräftig)
Fett (Bold, Dreiviertelfett, Demi, Heavy)
Extrafett (Extra Bold, Black)
Ultrafett (Ultra Bold, Extra Black, Ultra)
Dicken:
Ultraschmal (Ultra Condensed)
Extraschmal (Extra Condensed; Thin)
Schmal (Condensed, Compressed, Narrow)
Halbschmal (Semi Condensed)
Normal (Regular)
Halbbreit (Semi Expanded)
Breit (Expanded, Extended)
Extrabreit (Extra Expanded)
Ultrabreit (Ultra Expanded)
Meist wird ein Font für ein Corporate Design festgelegt. Hierbei kann man auf frei verfügbare Fonts zurückgreifen oder eine designen lassen. Der Vorteil von designten Schriften ist der hohe Wiedererkennungswert und die schwere Nachahmbarkeit.
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