Unter einer Bildmarke versteht man Bilder, Bildelemente oder Abbildungen ohne Wortbestandteile. Sie dienen dazu Waren oder Dienstleistungen von anderen Unternehmen zu unterscheiden und können als Bildmarke beim DPMA angemeldet und geschützt werden.
Im Gegensatz zu der Wortmarke ist bei der Bildmarke ebenso eine Festlegung von farblichen Eigenschaften möglich. Der Inhalt einer Bildmarke wird mit der „Wiener Klassifikation“ beschrieben.
Klassische, populäre Bildmarken sind z.B.
- der Mercedes Benz Stern
- der Apple Apfel
- der Playboy Hase
- der Jägermeister Hirsch
- Nike’s Swoosh
Darüber hinaus gibt es auch die Vermischung beider Formen zu einer Wort-/Bildmarke. Hier werden sowohl Buchstaben / Ziffern als auch grafische Elemente vereint.
Umgangssprachlich wird das Markenbild, egal ob als Bildmarke, Wortmarke oder in der Mischform auftretend, zumeist einfach als Unternehmenslogo bezeichnet.
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