Schlechte Bilder und Produktbeschreibungen vergraulen Kunden

By 23. März 2017E-Commerce
webchance online-verkäufer

Produktfotos sind enorm wichtig, der Text darf ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Schlechte oder unzureichende Produktbeschreibungen in Online Shops vergraulen fast zwei Drittel aller Kunden. Das hat eine Umfrage von Connox Wohndesign ergeben, an der sich über 1500 Kunden von Online Shops beteiligt haben.

63 Prozent der Kunden brechen einen Kauf bei unzureichenden Produktbeschreibungen ab. Hierzu passt, dass sich 73 Prozent der Befragten umfassende Produktbeschreibungen wünschen. Wichtiger ist ihnen lediglich eine kostenfreie Rücksendung (75 Prozent). Natürlich gehen die Kunden neben der guten Bedienbarkeit des Online Shops vor von transparenten Informationen zu allen Kosten aus. Hierzu zählen nicht nur Preise, sondern auch mögliche Versandkosten und Informationen zur Lieferung.

Wichtig für Betreiber von Online Shops: Zwar ist die Produktbeschreibung wichtig, auf persönliche Beratung legen die Kunden kaum wert. Ein Drittel hat so einen Service bei Online Shops noch nie in Anspruch genommen, 52 Prozent nur selten. Zusammen sind das fast 90 Prozent aller Kunden, die persönliche Beratung gar nicht oder nur sporadisch benötigen.

Im Umkehrschluss heißt dies für Online Shops, wert auf Produktbeschreibungen zu legen, bei denen keine Fragen offen bleiben. In diesem Zusammenhang muss auch betont werden, dass eine Produktbeschreibung nicht einfach von der Herstellerseite kopiert werden sollte. Dadurch wird duplicate content produziert, der das Ranking des Online Shops bei Suchmaschinen verschlechtern kann.

Nutzen Sie Ihre Chancen und verbessern Sie die Qualität Ihrer Produktbilder. Überlassen Sie die Produktfotografie einem Dienstleister der sowohl Ihre Produkte fotografiert als auch Digital Nachbearbeitet und an Ihre Verkaufskanäle anpasst. Wenn Sie Ihre Aufnahmen selber produzieren empfehlen wir Ihnen Ihre Bilder freistellen zu lassen von einem Freistellservice bearbeiten zu lassen, Sie sparen dadruch Zeit und Ressourcen.