Den Kauf auf den ersten Klick gibt es nicht. Eine Analyse des Tech-Unternehmens intelliAd Media hat nun ergeben, dass bei Kunden von Online Shops 195 Stunden vergehen, bis aus dem ersten Klick auf einen Modeartikel ein Kauf wird. Das sind über acht Tage!
IntelliAd Media hat 275.000 Käufe in Online Shops aus dem Bereichen Mode, Kosmetik, Reise und Möbel über einen Zeitraum von zwei Monaten untersucht. Dabei kam heraus, dass knapp zwei Drittel aller Mode-Käufer eine Woche benötigen, ehe sie sich zu einem Kauf entscheiden. Natürlich gibt es auch Impulskäufer. 21 Prozent der Kunden fällen ihre Entscheidung innerhalb von 24 Stunden. Allerdings haben 38 Prozent gar keine Eile und lassen bis zu vier Wochen ins Land streichen.
Die Analyse hat ebenfalls große Unterschiede zwischen den einzelnen Segementen ergeben. Mode nimmt mit einer durchschnittlichen Entscheidungsdauer von 195 Stunden den letzten Platz ein. Davor stehen Reisebuchungen mit 139 Stunden. Vereinfacht ausgedrückt heißt das: Kunden von Online Shops tun sich leichter dabei, einen teuren Urlaub zu buchen als einen vergleichsweise günstigen Pullover zu erstehen.
Der Möbelkauf geht sogar noch schneller. Innerhalb von 90 Stunden fällt die Entscheidung. Ganz vorn in den untersuchten Segmenten stehen Beauty-Artikel mit 54 Stunden durchschnittlicher Entscheidungszeit. Das überrascht nicht, handelt es sich hier doch vermehrt um Alltagsartikel.
Übrigens: Am Samstag kaufen Kunden über ihr Smartphone mehr 22 Prozent mehr Mode-Artikel als unter der Woche. Hier lohnt sich Mobile Targeting, um diesen Trend auszunutzen.