Conversion Rate: Kosmetik klickt am besten

By 23. März 2017E-Commerce
Freistellen Blog conversion rate

Diese Zahl ist einer der wichtigsten Erfolgsmesser im E-Commerce. Die Conversion Rate zeigt, wie viele Besucher von Online Shops tatsächlich auch einen Kauf tätigen. Der E-Commerce Branchenindex kartografiert die Welt der deutschen Online Shops und wartet mit interessanten Zahlen auf, u.a. zur Conversion Rate.

Die höchste Quote erzielen Online Shops mit Markenkosmetik (6,2 %) und Büchern (5,8 %), am anderen Ende der Skala stehen Möbel (0,8 %) und Elektronik (0,5 %). Für den ersten Index hat das Unternehmen IntelliAd Media 1,6 Millionen Käufe in Online Shops und 140 Millionen Klicks im ersten Quartal des Jahres 2016 analysiert.

Die einzelnen Branchen sollten den Report genau studieren, schließlich finden sich dort einige interessante Fakten, die am Ende zu einem effizienteren Geschäft führen könnten. Beispiel Werbung: Hier ist die Sportmode ganz weit vorn. Nur acht Prozent des Umsatzes, also 14 Euro je Verkauf bei einem 168 Euro teuren Warenkorb (Durchschnittswert), geben Anbieter von Sportmode für Suchmaschinenwerbung (SEA) aus. Dagegen müssen Online Shops mit Luxusmode ein Drittel des Warenkorbwertes in SEA investieren.