Verkaufen auf eBay und Amazon: So müssen Freisteller aussehen

By 28. Juli 2017Amazon, eBay
amazons kleider amazon bringt Logo svg Bildoptimierung

An den Platzhirschen kommt kein Online-Händler mehr vorbei. Trotz eigenem Online-Shop ist eine Präsenz auf den Marktplätzen von eBay und Amazon zu einem wichtigen Standbein geworden. So nutzen Online-Händler die Bekanntheit und das Netzwerk der Internet-Riesen zu ihrem Vorteil. Die Kosten wiegen den Nutzen bisher bei weitem auf.

Allerdings gibt es beim Verkauf auf eBay und Amazon einige Standards, die zu beachten sind. Das gilt vor allem für die Bildoptimierung für Online-Marktplätze. Kurz gesagt: Freisteller sind bei eBay und Amazon Pflicht.

Allein deshalb ist eine Optimierung der Freisteller für eBay und Amazon notwendig. Denn nur so können auch alle Funktionen genutzt werden. Beispielhaft wollen wir uns mit der Zoom-Funktion beschäftigen. Diese wird von den Kunden geschätzt und genutzt, da ein Artikel so bis ins kleinste Detail anzusehen ist.

Um beispielsweise die Zoom-Funktion bei Amazon zu nutzen, beträgt die Mindestgröße für einen Freisteller (lange Seite) 1000 Pixel. Die empfohlene Größe beträgt allerdings 2560 Pixel. Es ist wichtig, diese Regeln zu beachten und die Freisteller dahingehend zu optimieren. Bei eBay beträgt die Mindestgröße nur 500 Pixel. Das Unternehmen spricht allerdings die Empfehlung aus, 1600 Pixel als Mindestgröße zu nutzen. Wichtig: Je größer der Freisteller, desto besser der Zoom.

Die wichtigsten Anforderungen im Überblick

Doch das sind nicht alle Anforderungen an Freisteller für eBay und Amazon. Wir listen deshalb hier die wichtigsten Regeln auf.

Ebay: Der Hintergrund muss neutral sein, bevorzugt ist hier weiß. Es ist nicht gestattet, Text oder Grafiken über das Foto zu legen. Es darf ausschließlich das Produkt als Freisteller abgebildet sein. Mindestens ein Bild ist Pflicht. Empfohlen werden jedoch deutlich mehr Ansichten, je nach Produkt. Erlaubt sind Wasserzeichen im Freisteller. Diese dürfen jedoch nicht mehr als 5 Prozent der Gesamtfläche einnehmen.

Amazon: Hier sind Wasserzeichen tabu. Gleiches gilt wie bei eBay für Texte und Logos. Ein weißer Hintergrund ist bei Amazon Pflicht (RGB 255/255/255). Außerdem muss das Produkt mindestens 85 Prozent des Freistellers einnehmen.

Interesse? Gerne beraten wir Sie ausführlich zu unseren Serviceleistungen und bieten Ihnen einen kostenfreien Testfreisteller an. Kontaktieren Sie uns!

Freistellen Bildbearbeitung Grafik Briefumschlag

 JETZT ANMELDEN