Freistellen Blog Multimarketing ecommerce

Online Shops: Fast 80 Prozent nutzen Marktplätze

By | Amazon, E-Commerce, eBay, Onlineshop

Die deutschen Online Shops können sich der Macht von Marktplätzen nicht entziehen. Der aktuelle Onlinehandel-Konjunkturindex zeigt, dass 78 Prozent der Händler ihre Ware nicht nur im eigenen Online Shop, sondern auch auf Marktplätzen anbieten. 22,5 Prozent verzichten sogar ganz auf einen eigenen Online Shop.

Warum sind Marktplätze so attraktiv? Ein Online-Händler benötigt quasi nur die Ware und muss sich darum kümmern, Bestellungen abzuarbeiten. Infrastruktur und Technik beschäftigt ihn nicht, das übernehmen die Marktplätze. Zudem gewinnt ein Online Shop über die Marktplätze extrem an Reichweite und man wird leichter gefunden. Natürlich gibt es auch negative Seiten. Viele Händler beklagen hohe Gebühren und Provisionen. Man muss sich darüber im klaren sein, sich in eine relativ hohe Abhängigkeit zu begeben. Zudem herrscht ein hoher Rabattdruck, da die Preise völlig transparent sind. Ein Kunde kann sich ganz einfach alle Angebote zu einem Produkt anzeigen lassen und preislich nach dem günstigsten sortieren lassen.

Die beliebtesten Marktplätze sind Ebay und Amazon. Über 60 Prozent der an Marktplätzen aktiven Online-Händler verkaufen dort. Weit abgeschlagen auf Rang drei findet sich das Portal Rakuten mit 37 Prozent wieder. Die Hälfte aller Transaktionen in Deutschland wird über diese drei Markplätze abgewickelt. „Die Plattformen sind für viele Unternehmen attraktiv“, sagte Stephan Tromp vom HDE. Hinsichtlich der negativen Seiten ergänzt er: „Das Für und Wider muss jeder Händler für sich selbst abwägen. Das muss in das Gesamtkonzept und zu den angebotenen Waren passen.“

em-fieber Freistellen Bildbearbeitung Laptop Schnelligkeit Online Shop

Speed Update: So wird der Online Shop flink

By | E-Commerce, Onlineshop

Erinnern Sie sich noch an das scheppernde Geräusch eines Modems? Dann gehören Sie zu einer immer seltener werdenden Spezies von Internetnutzern: Zu denen, die das Warten gewohnt sind. Denn in Zeiten, wo eine 6000er DSL-Leitung zum Standard eines Haushalts gehört, gewöhnen sich Nutzer und Kunden von Online Shops daran, das alles in Bruchteilen von Sekunden passiert. An Zeiten, in denen sich eine Website in einer halben Minute aufbaute, erinnern sich nur wenige. Künftige Generationen dürften derlei Erzählungen als Märchen abtun.

Read More

„Sofortüberweisung“ als alleiniges Zahlungsmittel unzumutbar

By | E-Commerce, Onlineshop

Der Deutschen liebste Zahlungsart im Onlinehandel ist der Kauf auf Rechnung. Zahlreiche weitere Zahlungsmethoden haben sich im Laufe der letzten Jahre entwickelt und mehr oder weniger beim Kunden etabliert. Die Tochter der Deutschen Bahn, DB Vertrieb, hatte voll und ganz auf Abbuchungen über den Dienst „Sofortüberweisung“ gesetzt und diesen als einziges Zahlungsinstrument ohne Zusatzkosten angeboten. Das Landgericht Frankfurt hat jetzt entschieden, dass dies nicht zulässig ist.

Read More

3W IMAGE GmbH hat 4,83 von 5 Sternen | 61 Bewertungen auf ProvenExpert.com