Hollow Man: Mode-Produktfotografie 2.0

By 23. März 2017Februar 14th, 2019Freistellen, Produktfotografie
Freistellen Bildbearbeitung Hollow Man Montage Lederjacke

Natürlich findet man sie auch heute noch in etlichen Online-Shops. Die auf den Boden drapierte Mode, die schlicht abfotografiert wurde. Greifbar, detailliert zu betrachten oder gar schön anzusehen ist das allerdings längst nicht mehr. Es ist die alte Art der Mode-Fotografie. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss man heute auf die Hollow Man Technik setzen, wenn man so will, die Mode-Produktfotografie 2.0. Die Hollow Man Technik erlaubt es, einen dreidimensionalen Effekt zu erzeugen. Der plastische Kleidungsartikel wirkt viel realisitischer als bei der Legewaren-Technik.

Der Kunde sieht den Artikel so, wie er angezogen bei ihm aussehen würde. Er wird hier in seiner Vorstellungskraft kaufentscheidend unterstützt. Wie ein T-Shirt „fällt“, wie eine Bluse sitzt, wie tailliert ein Sakko ist: All das wird erst durch die Hollow Man Technik sichtbar.

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Erklärt ist es ganz einfach. Von einem Mode-Artikel werden zwei Fotos aufgenommen. Zunächst zieht man das Produkt auf eine Puppe und nimmt ein Foto auf. In einem zweiten Schritt werden die Bereiche nochmals fotografiert, die durch die Puppe verdeckt werden, denn die Puppe soll sich in dem endgültigen Produktfoto nicht mehr wiederfinden. Es soll aussehen, als trage ein Geist (ein Hollow Man eben) die Ware. Beide Aufnahmen werden dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu einem Produktfoto zusammengefügt.

Klingt einfach? Glauben Sie mir, das ist es nicht! Man benötigt nicht nur tiefgründiges Wissen über Fotografie, sondern auch die entsprechende Ausrüstung. Schließlich sollen Belichtung und Farbe bei beiden Aufnahmen stimmen. Zudem ist eine intensive Auseinandersetzung mit Bildbearbeitungsprogrammen unerlässlich. Wird bei der Zusammensetzung der beiden Bilder ein Fehler gemacht, dann sieht das fertige Produkt eher lach- und amateurhaft als verkaufsfördernd aus. Statt Kunden zu gewinnen, können Kaufanreize ganz schnell wieder verpuffen. Sparen Sie sich also Zeit, Aufwand und Nerven und lassen Sie das Profis übernehmen.