Preisanpassungssoftware: Vorsicht vor dem Kartellamt

By | Amazon, E-Commerce

Für Online-Händler ist diese Software verdammt viel wert. Preisanpassungssoftware bietet nicht nur eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Sie ermöglicht es den Online-Händlern, auf einfache Art und Weise konkurrenzfähig zu bleiben. Das Prinzip ist einfach: Die Software scannt die Online-Shops der Konkurrenz, passt so Preise im eigenen Online-Handel automatisch an. Dabei kann der Händler wählen, in welchem Rahmen das geschieht. Er kann denselben Preis einstellen, aber auch ein paar Prozentpunkte darüber oder darunter bleiben.

Read More

Achtung! Empfehlungs-Mailings von Amazon unzulässig

By | Amazon, E-Commerce

Der Tipp eines Freundes, die Empfehlung eines Kollegen: Mundpropaganda von zufriedenen Kunden ist für Online-Händler ein wichtiges Mittel zur Kundengewinnung. Nun muss diese Weiterempfehlung nicht immer über den Plausch in der Mittagspause oder beim Kneipenabend mit Freunden erfolgen. Sie kann auch digital ablaufen, zum Beispiel durch eine E-Mail. Das waren sicherlich die Überlegungen von Amazon, einen Empfehlen-Button im Marketplace einzuführen. Hier klicken User drauf, wenn ihnen ein Produkt gefällt und schicken dadurch eine Mail an zu bestimmende Personen. Nun gibt es eine Warnung vor Mails von Amazon.

Das Problem an dem Button: Er ist nicht ganz legal. Das hat nun das Oberlandesgericht Hamm in einer Berufungsverhandlung noch einmal bekräftigt. Demnach stellen diese Mails unzumutbare und belästigende Werbung dar. Ein Online-Händler hatte Einspruch gegen das Urteil des Landgerichts Arnsberg eingelegt, mit der Argumentation, er klicke nicht darauf und verschicke die Mails nicht, sondern es sind die Kunden. Er selbst habe darauf gar keinen Einfluss.

Spielt keine Rolle, sagt das Gericht. Denn der Online-Händler stellt den Button zur Verfügung und ermöglicht damit zunächst einmal das Mailing. Der Online-Händler hätte vielmehr entweder Amazon Marketplace als Plattform meiden sollen oder bei Amazon selbst erwirken, dass Rechtsverletzungen durch den Button nicht auftreten. Die einfachste Lösung wäre wohl, wenn man als Online-Händler den Button schlicht deaktivieren könnte.

Amazon SEO: So optimieren Sie das Ranking

By | Amazon, E-Commerce, Freistellen

Suchmaschinenoptimierung ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein ertragreiches Geschäftsfeld. Schließlich möchte sowohl der Weltkonzern als auch der kleine Blogger von nebenan bei der Internet-Suche gern ganz weit oben stehen. In Verbindung mit der Suchoptimierung war bisher fast ausschließlich von Google die Rede, schließlich ist das Unternehmen aus dem Silicon Valley ein Quasi-Monopolist auf dem Markt.

Read More

neues tool google-ankündigung Umfrage Freistellen Blog Update

Umfrage: plentymarkets Geschäftsklimaindex

By | Amazon, E-Commerce

Die Lage im E-Commerce ist unübersichtlicher geworden. Die Wachstumsraten gehen im E-Commerce generell beständig zurück und doch hat unser letzter E-Commerce Geschäftsklimaindex gezeigt, dass ein Großteil der kleinen und mittleren Händler ihre Lage noch durchaus positiv betrachteten (Die Ergebnisse der Umfrage finden sie hier).

Read More

mindestanzahl freheiten always on Amazon amazons shopping kommt Darstellung Handy und Desktop

Amazon kommt jetzt auch auf den Teller

By | Amazon, E-Commerce

Die Bücher von Amazon liegen schon seit Jahren auf deutschen Nachtschränken. Künftig soll das Essen von Amazon auch in unseren Kühlschränken liegen. Der US-Internetriese wird demnächst seinen Lieferservice Amazon Fresh in Deutschland starten. In den USA ist der Dienst schon etwas länger aktiv und mischt dort die Konkurrenz auf. Ein Deutschland könnte es Amazon noch leichter gemacht werden. Amazon kommt jetzt auch auf den Teller.

Read More

Witz des Jahres: Amazon-Patent für Fotos vor weißem Hintergrund

By | Amazon

Zunächst denkt man an einen schlechten Witz. Oder zumindest an einen April-Scherz. Doch es ist schon Mai. Man stelle sich einen Vorgang vor, der für eine Berufsgruppe völlig normal und alltäglich ist. Und nun stelle man sich einen mächtigen Konzern mit allerhand Geld vor, der für genau diesen Vorgang, der weder innovativ noch neu ist, einen Patentantrag stellt, das Amazon-Patent für einen weißen Hintergrund. Und zuletzt stelle man sich noch vor, dass das Patentamt den Antrag durchwinkt.

Read More

3W IMAGE GmbH hat 4,83 von 5 Sternen | 62 Bewertungen auf ProvenExpert.com